News 2017


Jahreshauptversammlung


 Am Samstag, den 04.03.2017 fand die Generalversammlung des Musikvereins Altheim und die des Fördervereins für Musik und Kultur des Musikvereins Altheim im Probelokal des MVA statt. Die 1. Vorsitzenden Rainer Frey und Wolfgang Frey (Förderverein) begrüßten alle Ehrenmitglieder, Vertreter der örtlichen Vereine, Herrn Ortsvorsteher Hans Müller und Herrn Anton Hagel als Vertreter des Gemeinderates, alle aktiven und passiven Mitglieder sowie alle Freunde und Gönner des MVA.

Anschließend berichtete Rainer Frey über das vergangene Vereinsjahr und dankte allen, die in irgendeiner Weise zu einem erfolgreichen und ereignisreichen Jahr 2016 beigetragen haben.

Anita Birk und Elke Auchter konnten wie immer eine perfekt geführte Kasse vorweisen, was auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. 

Dirigent Charly Petermann machte einen Rückblick auf das vergangene Musikjahr und hob ein paar Highlights unserer Auftritte hervor.

Anschließend wurden die besten Probenbesucher belohnt.

Barbara Lehner trug den Bericht der Jugendausbildung vor. Das Jahr über wurden viele Aktivitäten und Auftritte absolviert.

Herr Ortsvorsteher Hans Müller übernahm die Entlastung der Vorstandschaft beider Vereine.


In diesem Jahr gab es gleich mehrere Wahlen. Beim Förderverein für Musik und Kultur des Musikvereins Altheim wurden die 2. Vorsitzende Andrea Egle sowie das Ausschussmitglied Melanie Reuther wiedergewählt. Kassiererin Elke Auchter gab ihr Amt an Stephanie Birk weiter.


Im Vorstand des Musikvereins gab Alfred Birk sein Amt des 2. Vorsitzenden an Joachim Reuther weiter, übernimmt jedoch dessen Posten als Ausschussmitglied. Kassiererin Anita Birk gab nach 20 Jahren ihr Amt ab. Das Ausschussmitglied und bisherige Kassiererin des Fördervereins Elke Auchter wurde als neue Kassiererin gewählt. Melanie Reuther ist die neue Schriftführerin des Musikvereins.

Auf 4 Jahre als Ausschussmitglieder gewählt wurden Thomas Birk, Manuela Hornberger und Stephanie Birk. Für das Ausschussmitglied Elke Auchter wurde Kathrin Neidig auf 2 Jahre gewählt.

Rainer Frey bedankte sich bei Anita Birk ganz herzlich im Namen des gesamten Vereins für Ihre langjährige Tätigkeit als Kassiererin des MVA. Anita konnte stets eine perfekt geführte Kasse vorweisen und hat Ihre Aufgaben, die weit über die Kassierer-Tätigkeiten hinausgingen, immer mit sehr viel Mühe und Engagement ausgeführt. Vielen Dank Anita!

Im Anschluss an die Wahlen beschloss die Versammlung einstimmig die Änderung der Satzung. Es wurde ein Satz zur Ehrenamtspauschale in die Satzung aufgenommen. Rainer Frey bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung.


Die zwei Ausschüsse setzen sich somit wie folgt zusammen:


Musikverein Altheim:

     1. Vorsitzender:        Rainer Frey

     2. Vorsitzender:        Joachim Reuther

     Kassiererin:              Elke Auchter

     Schriftführerin:         Melanie Reuther

     Ausschussmitglieder: Thomas Birk

                                    Manuela Hornberger

                                    Stephanie Birk

                                    Thomas Ogger

                                    Alfred Birk

                                    Kathrin Neidig

     Jugendleiterin:          Barbara Lehner


Förderverein für Musik und Kultur des Musikvereins Altheim:

      1. Vorsitzender:        Wolfgang Frey

      2. Vorsitzende:         Andrea Egle

      Kassiererin:              Stephanie Birk

      Schriftführerin:         Stefanie Ogger

      Ausschussmitglieder: Melanie Reuther

                                     Daniela Müller